Glaubenssätze, Mindset, Werte

Überall ist die Rede von Glaubenssätzen, wir sollen an unserem Mindset arbeiten und uns erinnern, wer wir wirklich sind. Hast du das alles auch schon gehört, weißt aber eigentlich nicht so wirklich, was dahintersteckt?

Dann geht’s dir wie mir zu Anfang! Ich wurde auf meiner BewusstSeinsReise auch immer wieder mit der Frage konfrontiert: „Wer bin ich denn eigentlich?“. Ich fühlte mich wie eine Marionette – keine Ahnung wer die Fäden zog, ich konnte jedenfalls immer nur „re“agieren. Woher weiß ich denn, wer ich bin? Bin ich nicht ich? Der Mensch, die Tochter, die Freundin, die Angestellte, usw.

Unsere Vorstellung, unser Bild von uns selbst, ergibt sich aus vielen Sätzen: "Ich bin Mensch. Ich bin abhängig. Ich kann tun, was ich will, es ist nicht gut genug. Ich muss mich um andere kümmern. Ich darf nicht auffallen."

Im Grunde ist unser Selbstbild eine Geschichte, die wir oder andere uns tagtäglich erzählen. Wir glauben diese Geschichte und leben danach. Denn was wir glauben und wovon wir überzeugt sind, ist unsere Realität. » GLAUBENSSÄTZE

Das war schon als Kind so. Wenn du geglaubt hast, du kommst nicht über den Barren, dann war das auch so. Wenn du es aber einfach ausprobiert hast, ohne darüber nachzudenken ob du scheitern könntest, dann warst du auch eher erfolgreich.

 


Was sind Werte?

Werte sind Merkmale, die dich als Person ausmachen und dein Handeln bestimmen. Sie sagen aus, was dir im Leben wichtig ist und was dich motiviert. Du stehst für sie ein und bist enttäuscht oder verärgert, wenn sie nicht eingehalten werden.

Viele deiner Werte sind dabei übernommen: von den Eltern, Großeltern, Lehrern, Freunden oder der Gesellschaft.

Aus all den Werten entstehen dann Glaubenssätze, Handlungsmuster und Charaktereigenschaften – deine Werte bestimmen also, wer du bist.

Wäre es daher nicht wichtig, seine eigenen Werte zu kennen? Werte sind nicht starr, sie können sich im Laufe deines Lebens verändern. Und das Beste: du kannst deine Werte auch bewusst verändern!


Wir können unsere Werte und damit unser MINDSET ändern.

Du musst nämlich nicht immer wieder eine Kopie deiner Vergangenheit leben. Du kannst frei und bewusst jeden Tag neu entscheiden, wer du sein möchtest!

Was willst du gerne können? Jemandem selbstbewusst deine Meinung sagen?
Was willst du sein oder wie willst du dich fühlen? Frei, unabhängig, authentisch, geliebt?
Was willst du gerne tun? Eine andere Arbeit, die Haare abrasieren, Reisen?

Ein Hirngespinst meinst du? Wie das gehen soll in unserer leistungsorientierten, von Geld regierten Welt? Wir müssen doch…!?

Ganz ehrlich – einen Scheiß müssen wir! Ich sage dir was: Pflicht ist eine Illusion! Noch dazu raubt sie dir die Freude!

Ich muss überhaupt nichts! Ich KANN. Ich WILL. Und ich WÄHLE. Vor allem wähle ich, alles in Freude zu tun!

Ob das der Radiosender ist, andere Meinungen, Kontakte – jede Aktion liegt in unserer eigenen Hand. Natürlich mit allen Konsequenzen. Die Frage ist: Welche Handlungen sind realistisch zu meistern? Und dann gilt es den Weg bis zum Ziel in machbare Etappen einzuteilen.
Genau dabei helfe ich dir, denn ich bin diesen Weg schon gegangen.

Wenn du deine Werte, Wünsche und Bedürfnisse kennst, bringt dir das wertvolle Klarheit. Du nimmst dabei einen klaren Standpunkt ein und weißt ein Stück mehr, was du willst. Du kannst für etwas einstehen und deine Energie in konstruktive Bahnen lenken, die deiner Lebensvision entsprechen. Natürlich ist alles Schwankungen und Änderungen unterworfen. Der Kern deiner Vision bleibt jedoch dein Leben lang gleich. Sie ist der Grund, warum du hier bist! Sie ist der rote Faden, der sich durch die Veränderungen in deinem Leben zieht.

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, schaue gerne unter Seelenplan finden oder kontaktiere mich.

Scroll to top